Ein Fass oder eine Tonne, welche in der gesamten Industrie zum Einsatz kommen, fordern ein hohes Mass an Hygiene, wie z.B. in den Bereichen Nahrungsmittel, Baugewerbe, Pharma, Chemie, Textil und Leder. Die glatten Innenwände ermöglichen eine schnelle und einfache hygienische Reinigung. Unsere Fässer und Tonnen sind Multitalente für höchste Anforderungen.
Anwendung und Einsatz von Fässer und Tonnen
In den Fässern und Tonnen befinden sich meistens flüssige, pastöse und feste Stoffe, die transportiert und gelagert werden. Die Einsatzzwecke sind jedoch vielfältig: Von Bremsflüssigkeit und Kühlerschutzmittel bis hin zu Lebensmittel wie Wein - für jeden Bedarf gibt es ein passendes Fass. Oft werden die Fässer zur Abfüllung von chemischen und industriellen Produkten sowie zur Abfallentsorgung verwendet, z.B. für Trockenbatterien, Aerosoldosen, Mineralölerzeugnisse,
Klebstoffe, Farben und Lacke.
Fässer können in verschiedene Typen eingeteilt werden.
Gängig sind Ringfässer und Deckelfässer, aber auch speziell leitfähige Fässer oder dickwandige Tonnen, sowie Raumspartanks (mit Stapelgestell) sind erhältlich. Spezielle transparente Kunststofffässer haben weitere Vorteile, da der Füllstand von aussen gut sichtbar ist. Sogenannte Weithalsfässer und Superweithalsfässer haben eine grosse Öffnung, die das Befühlen erleichtert. Sie sind wie alle Fässer originalitätssicher zu verplomben und können problemlos restentleert werden.
Die Anforderung an eine Tonne oder ein Kunststofffass sind eindeutig:- Sie müssen stabil, dickwandig,
- aber auch strapazierfähig und hochwertig
- sowie schlagfest, stossfest und
- hergestellt aus umweltfreundlichem Polyethylen (PE) / Kunststoff
- sowie frei von Kadmium und anderen Schwermetallen sein.
Lagerung von Tonnen und Fässern

Tonnen, die ineinander setzbar und stapelbar sind.
Die leeren Tonnen, welche ineinander setzbar und mittels Spezialdeckel auch stapelbar sind, sorgen für eine Platz sparende Lagerung. Sogar die Stapelung auf Paletten ist möglich. Die Kunststofftonnen, Kunststofffässer und auch Kunststoffkanister sind (konisch) rund, robust und formstabil. Dies sorgt für Sicherheit bei der Lagerung.
Dichtungen und Verschluss beim Kunststofffass
Unsere Kunststofffässer sind korrosionsfrei, physiologisch unbedenklich, geruchsneutral und geschmacksneutral. Ausserdem sind sie kältebeständig und hitzebeständig.
Dadurch, dass bei Kunststofffässern der Deckel mit Gummidichtung durch den Schraubring fest mit dem Fassrand zusammengepresst wird, haben die Fässer einen absolut luftdichten und wasserdichten Schraubverschluss - auch nach mehrfachem Öffnen und Schliessen des Deckels. Somit sind die Kunststofffässer auch gegen Verschütten oder Verschmutzung des Inhalts gut geschützt.
Die Fässer werden einer anwendungsorientierten Materialprüfung unterzogen, in der Kriterien wie die Barrierewirkung gegenüber Gasen und Wasserdampf, der UV-Schutz und die Stossfestigkeit und Reissfestigkeit berücksichtigt werden. Aus Sicherheitsgründen sollten Fässer immer gekennzeichnet oder beschriftet sein.
Sicherung von Gefahrgut mit UN-Zulassung
Ein sehr wichtiger Aspekt ist hier die Gefahrgutzulassung.
Zum Transport gefährlicher Güter sind die Fässer und Tonnen gegen die meisten chemischen Stoffe beständig, wie z.B. Säuren und Laugen. Achten Sie bei den Fässer und Tonnen auf die jeweilige UN-Zulassung, diese wird auf den einzelnen Produktseiten deklariert. Für die Verpackungsgruppen I, II, III ist z.B. die UN-X-Zulassung relevant.
Fassregal - zur Sicherung und Lagerung
Zur sicheren und platzsparenden Lagerung von Fässern sollten spezielle Fassregale eingesetzt werden.
Die Regale sind variabel und kombinierbar, sodass sie optimal für jeden Verwendungszweck angepasst werden können. In Fass- und Kleingebinderegalen können Gefahrenstoffe sicher gelagert und befüllt werden. Zum optimalen Handling sind viele Regalsysteme mit Staplertaschen und Auffangwannen ausgestattet, sodass eine vorschriftsmässige Lagerung problemlos möglich ist.
Wiederverwendung von Fässern, als Einwegverpackung oder Mehrwegverpackung
Viele Fässer werden als Einwegverpackung genutzt, vor allem im Gefahrgut-Bereich sind jedoch auch Mehrweglösungen verbreitet. Die Fässer werden über eine Rekonditionierung wieder nutzbar gemacht, da eine generelle Wiederverwendung im Mehrwegbetrieb bislang an der aufwändigen Rückführung der leeren Behälter und der erforderlichen Reinigung scheitert.
Packstoffhersteller, Packmittelhersteller, logistische Dienstleister, Abfüller und Anwender arbeiten derzeit an einem neuartigen, faltbaren und wiederverwendbaren Mehrweg-Verpackungssystem für den nationalen und internationalen Transport in Grossgebinden. Neuartige Kunststofffässer sind faltbar und bestehen aus einem Aussensack, Versteifungselementen und einem herausnehmbaren Innensack.
So wird Material gespart und der Transportaufwand für die Leergebinde und das Abfallaufkommen reduziert.
Diverse variationen einer Tonne oder Fass, inkl. Fass-Zubehör

Tonnen in verschiedenen Grössen und Farben.
Unsere Kunststofffässer und Tonnen bieten wir in sehr vielen verschiedenen Ausführungen, Grössen und Farben an. Fässer oder Tonnen mit einem Volumen von etwa 200 Liter ermöglichen einen wirtschaftlichen Transport im mittleren Volumenbereich. Doch auch grössere Packmittel gewinnen an Bedeutung. Generell sind bei Fässern der Öffnungsdurchmesser und das Volumen in Litern zwei wichtige Kriterien.
Wichtig ist auch das Zubehör eines Kunststofffasses: Ideal sind zwei Griffe für leichtes Tragen, ein Auslaufstutzen oder Messing-Auslaufhahn (vor allem für ölhaltige Stoffe), spezielle Schraubdeckel und Verschlusskappen mit Dichtung aus Gummi (lebensmittelecht) oder PVC (chemikalienbeständig) und Spannringhebelverschlüsse.